Schöne Heimat

Manchmal muss man weit weg, um die Besonderheiten der eigenen Küche wieder neu zu entdecken. Kit Schulte lebte jahrelang in Amerika, bevor sie sich wieder ganz bewusst der deutschen Küche widmete, sich mit Zutaten und Zubereitungen auseinandersetzte, ausprobierte und veränderte.
Durch die Beschäftigung mit der deutschen Kulinarik schlägt sie eine Brücke von der Vergangenheit, in der sie traditionelle Gerichte und vergessene Köstlichkeiten wiederentdeckt, bis in die Gegenwart, in der sie aktuelle Trends wie die Futtersuche verfolgt. Der Leser wird inspiriert, einen neuen Zugang zum Kochen zu finden und mit wilden Aromen und Rezepten zu experimentieren.

Infos über den Autor:
Kit Schulte arbeitet als Köchin und Kunstberaterin und lebt in Berlin. Sie lebte über 16 Jahren in San Francisco und reist ständig in die USA, was ihr bikulturelles Denken und ihre kreative Arbeit bereichert. Das Nachdenken darüber, woher unsere Lebensmittel kommen und über ihr kulturelles Erbe war für Kit schon immer ein inspirierender Aspekt, der genauso wichtig ist wie der Kauf, der Anbau, die Ernte, das Kochen, das Servieren und das Genießen.

Es lebe die regionalen Küche

Manu Mayer

TRP1

Fleisch Codex

From Nose to Tail: Das fundierte Wissen und den Respekt gegenüber dem Lebensmittel Fleisch hat Ludwig Maurer vor allem von seinem Vater Josef Maurer seit frühester Kindheit gelernt und verinnerlicht. Mit seiner Philosophie der ganzheitlichen Verwertung eines Tieres hat es Ludwig Maurer weit geschafft. In diesem Buch kommen wir ihm so nah wie nie: Mit persönlichen Familienrezepten, neuen Kreationen und neuen Alltagsrezepten stehen wir direkt neben dem erfolgreichen Koch am Herd. Zusammen mit seinen Freunden und Fleisch-Experten Dr. Benjamin Junck, Ronny Paulusch, Florian Knecht und vielen mehr teilt er mit uns sein Wissen zum Thema Fleisch, von Aufzucht bis Fütterung, von Schlachtung bis Verwertung. Ein Buch, das keine Fragen offenlässt!

Infos über den Autor:
Ludwig Maurer, jüngster Spross einer alteingesessenen Gastronomen- und Wirtsfamilie aus Bayern erlernt mit 15 Jahren den Beruf Koch. Nach einigen Stationen in Deutschland macht er auf der Hotelfachschule die Ausbildung zum Hotelfachmann und später seinen staatlich geprüften Küchenmeister. Das fundierte Wissen und den Respekt gegenüber dem Lebensmittel Fleisch hat er vor allem von seinem Vater Josef Maurer, der ebenfalls Koch und Landwirt ist, seit frühester Kindheit gelernt und verinnerlicht. Im TV ist Maurer in Formaten wie das perfekte Profi Dinner auf VOX, Galileo, der BR Landfrauenküche, Kitchen Impossible mit Tim Mälzer und seiner eigenen Show „in 80 Steaks um die Welt“ zu sehen.     

Ein Must – Have

Manu Mayer

TRP1

Magic Food Vegan

Eine radikale Ernährungsumstellung rettete dem italienischen Neo Pop Künstler Mauro Bergonzoli nach einem Herzinfarkt das Leben. Der Künstler und seine Lebenspartnerin Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen verzichten nun seit einigen Jahren komplett auf tierische Produkte, Zucker und Gluten. Franziska begleitete Mauro bei dieser bewegenden Reise, mit selbstentwickelten, einzigartigen Rezepten, deren Zutaten der Maestro in der farbenfrohen Kunst-Serie „Magic Food“ festhielt – und nun die ganze Familie zum Nachkochen einlädt und inspiriert. Ein umfangreiches Potpourri an veganen Gerichten begeistert und verwöhnt Körper, Herz und Seele. Neben den vielfältigen Gerichten werden auch die einzelnen Zutaten im Detail behandelt und es wird verraten, mit welcher besonderen Power das „Magic Food“ unseren Körper stärken und heilen kann. Diese Leidenschaft für Kunst und Kulinarik trifft mit viel Lebensfreude und Energie direkt ins Herz.

Infos über die Autoren:
Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen wurde in Memmingen geboren und hat nach Stationen in Georgetown, San Francisco, der Küche von Hans Haas und Buenos Aires ihr Zuhause gefunden: Im zauberhaften Country- Atelier im Unterallgäu an der Seite des italienischen Künstlers Mauro Bergonzoli. In der dortigen Küche zaubert Franziska all die wunderbaren Gerichte, die sie in diesem Buch für uns gesammelt hat und mit denen nicht nur die Familie, sondern auch die Gäste der Gräfin in den schönen Räumen verwöhnt werden. Inspiration findet das Paar auch im gemeinsamen Garten: Mauro für seine Neo-Pop- Kunst und Franziska für ihre farbenfrohe Küche. Gemeinsam sind sie ein unschlagbares Duo, das sich nicht so schnell unterkriegen lässt.

Sie werden begeistert sein

Manu Mayer

TRP1

Kalimera Mittelmeer

Jedes Jahr pilgern Millionen Menschen ans Mittelmeer, um dort entspannte Atmosphäre und leckeres Essen zu genießen. Anastasia Zampounidis hat in der alten Heimat ihrer Familie, in Griechenland, ein Haus gekauft und erkundet nun ihre neue Umgebung – insbesondere die kulinarische. Beim Schlendern über kleine Märkte, durch lokale Spezialitätenläden und in der Küche von Familie und Freunden lässt sie sich inspirieren und stößt auf viele neue Köstlichkeiten, die sich auch hierzulande leicht nachkochen lassen. Mediterrane, gesunde Küche, vom Frühstück über Hauptgerichte bis zu Desserts – alles köstlich und natürlich zuckerfrei.

Infos über die Autorin:
Anastasia Zampounidis, 1968 geboren, begann ihre TV-Karriere beim Musiksender MTV. Es folgten Moderationen für Wetten, dass…?, Sixx TV und ZDFneo. Zuletzt deckte sie im Namen des ZDF als WISO-Konsumagentin regelmäßig Verbraucherfallen auf, unter anderem in der Dokumentation „Die Zuckerfalle“. Seit vierzehn Jahren verzichtet sie auf Zucker und hat dafür ein Vielfaches an Energie und Lebensfreude gewonnen.

Tolle Rezeptideen

Manu Mayer

TRP1

Immergrün – die nordische Gemüseküche

Gemüseküche auf nordische Art: Einfache saisonale Rezepte für jeden Tag

Gemüse ist ein Küchen-Evergreen: Bei jeder Form der gesunden Ernährung – nicht nur bei veganer oder vegetarischer – spielt Gemüse eine Hauptrolle und ist viel mehr als nur Beilage. In seinem legendären Gemüse-Kochbuch verarbeitet der dänische Kult-Koch Mikkel Karstad heimische Gemüsesorten wie Erbsen, Möhren, Fenchel, Mais, Zucchini, Zwiebeln, Sellerie oder Kohl zu einfallsreichen Kreationen und unterstreicht deren natürliche Aromen mit nur wenigen Beigaben, Gewürzen oder wilden Kräutern. 70 saisonale Rezepte zeigen, wie man der umgebenden Natur das Beste abgewinnen kann: Blumenkohl-Salat mit Nektarinen und Kerbel, Mais-Focaccia mit Salbei und Meerrettich, Kohl-Pfannkuchen mit eingelegten Pilzen, Getreiderisotto mit Ackerbohnen oder gebackene Rote Bete mit Kirschen und weißer Schokocreme. So pure wie atmosphärische Fotos von Anders Schønnemann unterstreichen den unverfälschten, reduzierten Stil der Rezepte. Ein Saisonkalender rundet das Kochbuch ab.

Infos über den Autor:
Mikkel Karstad ist gelernter Koch, kulinarischer Berater und Foodstylist. Nach Stationen in internationalen Sterne-Restaurants u.a. in London und Paris arbeitete er im weltberühmten »Noma«, das seinen natürlichen, modernen und effektvollen Kochstil prägte. Als Leiter der Kantine des dänischen Parlaments wurde er ausgezeichnet für seinen innovativen Ansatz, ausschließlich mit frischen, saisonalen und regionalen Zutaten zu kochen. Er lebt mit seiner Familie in Kopenhagen und betreibt den Blog »We You They Ate«. Bei Prestel erschienen seine Kochbücher »Nordic Family Kitchen« und »Gone Fishing«.

Muss man haben

 

Manu Mayer

TRP1

Das besondere Kräuterkochbuch

Alles Wissenswerte über Küchenkräuter von Anis-Ysop bis Zitronengras, mit über 250 Rezepten und Kultivierungstipps

Haben Sie schon einmal eine Sauerampfer-Anchovis-Tarte probiert? Oder gegrillten Lachs mit Kapuzinerkresse-Butter? Wissen Sie, wie man Schnittlauch für den Winter haltbar macht?

In diesem Buch verrät die Kräuterexpertin Jekka McVicar alles über ihre 50 Lieblingskräuter: Dazu gehören bekannte Arten wie Petersilie und Rosmarin, aber auch Exoten wie Curryblätter oder Vietnamesischer Koriander. Liebevoll illustriert, wird jedes Kraut ausführlich vorgestellt, mit Wissenswertem zu Anzucht, Pflege und Ernte, verfügbaren Sorten, kulinarischen Besonderheiten sowie medizinischen Eigenschaften. Es folgen über 250 Rezepte – für herzhafte Gerichte, Desserts und Gebäck, aber auch erfrischende Getränke –,

Infos über die Autorin:
Jekka McVicar, von ihrem Kochkollegen Jamie Oliver liebevoll die »Queen of Herbs« genannt, ist die bekannteste Kräuterexpertin Großbritanniens. Seit Jahrzehnten betreibt sie erfolgreich eine ökologische Kräutergärtnerei und vertreibt ihre grünen Zöglinge im gesamten Land. Bereits vierzehn Mal hat sie mit ihrer Gärtnerei die Goldmedaille auf der berühmten Londoner Chelsea Flower Show gewonnen. Daneben veröffentlicht die passionierte Köchin ihr Kräuterwissen in Büchern und schreibt für verschiedene Gartenzeitschriften.

So macht kochen Spass

 

Manu Mayer

TRP1