Zusammen sind wir mausestark

Spinnefeind und unzertrennlich: Ein Buch für alle Geschwister, die sich nerven und sich lieben

Pah, von wegen froh, ein Geschwisterkind zu sein! Die zwei kleinen Mäusegeschwister rangeln darum, wer von ihnen die Bestimmerin ist oder den Königsplatz bei Mama im Bett bekommt. Und jede träumt davon, eine Einzelmaus zu sein! Doch als den beiden der hinterlistige Fuchs auflauert, bleibt den kleinen Zankmäuschen nichts anderes übrig, als zusammenzuhalten und den Bösewicht mausestark auszutricksen. Und auf einmal zeigt sich: Mit einem Bruder oder einer Schwester an der Seite, kann einem so schnell keiner was! Ätsch!

 

 

Ab 4 Jahren

Manu Mayer

TRP1

Karottenklau im Pferdestall

ufregung auf dem Bauernhof! Eines schönen Morgens sind alle Leckerlis verschwunden. Lilli, die auf wundersame Weise mit den Tieren sprechen kann, staunt nicht schlecht, als sie die fehlenden Eimer bemerkt. Ob Opa die Karotten, Äpfel und Mehlwürmer einfach nur vergessen hat? Oder geht vielleicht ein Dieb um? Die Bauernhoftiere sind ziemlich geknickt. Pferd Locke ist untröstlich, dass er auf seine Vitamine verzichten muss, und die Hühner schnattern aufgebracht durcheinander, sodass Lilli kein Wort versteht. Sie verspricht, der Sache auf den Grund zu gehen, und findet dabei nicht nur einen neuen tierischen Freund, sondern auch eine heiße Spur 

Infos über die Autoren:
Miriam Mann wuchs in Norddeutschland und Südafrika auf. Nach dem Studium der Linguistik in Berlin und Sydney arbeitete sie viele Jahre als Übersetzerin. Heute ist sie Kinderbuchautorin. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Berlin.

Sandy Thißen kam 1983 als Ruhrpottkind zur Welt. Immer schon kreativ, dekorierte sie nach der Schule Schaufenster, bevor sie sich schließlich der Illustration zu widmen begann. Beim Zeichnen trinkt sie gern literweise Tee, hört Musik und singt dabei sehr schief. Zusammen mit ihrem Mann erfreut sie sich an schrägem Humor und kuriosen Alltagsdingen. Mit ihm und ihren Kindern wohnt sie im schönen Oberhausen mit Blick auf Zeche und Halde.

ab 5 Jahre

Manu Mayer

TRP1

Ich zeige Dir das Glück großer Bär

Der kleine Bär lebt glücklich, genügsam und zufrieden in den Bergen. Er spielt seine Spiele, entdeckt täglich Neues und lässt sich auch mal die Sonne auf den Pelz scheinen. Das jedoch sieht der große Bär gar nicht gern. Der kleine soll lernen, sich wie ein richtiger Bär zu verhalten! Aber was macht denn so ein richtiger Bär? Und kann der kleine Bär überhaupt etwas anderes sein als ein Bär?

Eine kluge und lustige Geschichte über wahre Stärke und gemeinsames Glück

Infos über die Autoren:

Michael Engler studierte in Düsseldorf Visuelle Kommunikation und arbeitete zunächst als Szenarist und Illustrator. Anschließend war er mehrere Jahre lang als Artdirector in Werbeagenturen tätig. Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in Düsseldorf und schreibt Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke und Hörspiele.

Barbara Scholz, 1969 in Herford geboren, machte zunächst eine Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin. Anschließend studierte sie in Münster Grafik Design mit dem Schwerpunkt Illustration. Seit 1999 arbeitet sie als freie Illustratorin für verschiedene Verlage
und wohnt im schönen Rheinland.

Ab 4 Jahren

Manu Mayer

TRP1

Holly Homes – Löse den Fall der roten Dreiecks

 

Das magische Detektivbüro rund um Holly Holmes und Plüschschwein Dr. Watson hat einen neuen Fall: Eine mysteriöse Einbruchsserie erschüttert das fantastische Küstenstädtchen Marville. Doch scheinbar wurde an den Tatorten nie etwas gestohlen. Stattdessen hat der Dieb nur rätselhafte Hinweise mit grünem Schnodder und ein rotes Dreieck hinterlassen. Hier geht einiges nicht mit rechten Dingen zu! Doch Holly wäre nicht Holly, wenn sie sich davon abschrecken ließe. Also nimmt sie mit ihren Freunden Percy und Jenny die Ermittlungen auf. Es wäre doch gelacht, wenn sie diesen Fall nicht lösen könnten!

Infos über den Autor:
Michael Peinkofer, Jahrgang 1969, studierte in München Germanistik, Geschichte und Kommunikationswissenschaft. Seit 1995 arbeitet er als freier Autor, Filmjournalist und Übersetzer. Unter diversen Pseudonymen hat er bereits zahlreiche Romane verschiedener Genres verfasst. Bekannt wurde er durch den Bestseller „Die Bruderschaft der Runen“ und der Abenteuerreihe um Sarah Kincaid, deren abschließender vierter Band mit „Das Licht von Shambala“ vorliegt. Michael Peinkofer lebt mit seiner Familie im Allgäu.

Ab 8 Jahren

Manu Mayer

TRP1

Halt Dich an mir fest

Ein süßes Pappbilderbuch zum Mitmachen für die Kleinen – zum Pusten, Klopfen und einfach Liebhaben

Der kleine Otter hat im Schlaf aus Versehen die Hand seiner Mama losgelassen. Schnell – kitzle ihn an den Füßen, damit er aufwacht und nicht zu weit davontreibt! Begleite ihn auf seiner Reise zurück zu seiner Mama, tauch mit ihm nach leckeren Muscheln und hilf ihm beim Aufklopfen. Selbst für ein gemütliches Nickerchen im Seegras ist noch Zeit. Wie gut, dass du so toll auf den kleinen Otter aufpasst – so kann ihn seine Mama am Ende wieder in ihre Arme schließen!

Infos über die Autoren:
Sophie Schoenwald, geboren 1980 in Bayern, lebt und arbeitet in Köln. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin mag Tiere und reist sehr gerne. Schon als Kind war sie am liebsten in der Natur unterwegs oder vertiefte sich in ihre Lieblingsbücher, die sie oft noch spätabends mit Taschenlampe unter der Bettdecke zu Ende las. Damals hätte sie es sich nicht träumen lassen, dass sie eines Tages Tiergeschichten für Bilderbücher schreiben würde. 

Nadine Reitz, geboren 1976, verbrachte ihre Kindheit im beschaulichen Vehlefanz in Brandenburg – umgeben von Wiesen, Feldern, Tieren und verzauberten Orten. Sie war schon immer fasziniert von Papier, Farben und Stiften. Seit 2011 arbeitet sie als freie Illustratorin und Grafikerin. Heute lebt sie mit ihrer Familie und drei flauschigen Katern am schönen Niederrhein.

Ab 2 Jahren

Manu Mayer

TRP1

Komm mit Rosi Maulwurf auf Traumreise

Es ist ein warmer Frühlingsmorgen, als Rosi Maulwurf beschließt, sich auf den Weg in ihr neues Zuhause zu machen. Ihr altes ist einfach zu klein und ungemütlich geworden. Also reckt sie die Nase in den Wind und zieht los.
Rosi nimmt uns mit auf viele kleine Abenteuer, die alle Sinne fordern: Wie fühlt es sich an, über glitschige Kiesel zu balancieren? Wie riecht feuchter Waldboden? Und wie klingt das Summen einer Biene? Solche Naturerlebnisse und kurze Traumreisen laden dazu ein, in sich hineinzuhorchen und den eigenen Körper wahrzunehmen.

Infos über die Autoren:

Ingrid Ickler studierte nach Stationen in Paris, Rom und Ferrara Übersetzungswissenschaften in Heidelberg und übersetzt heute aus dem Englischen, Französischen und Italienischen. Daneben arbeitet sie als Autorin, Moderatorin und Yogalehrerin.
Petra Bergmann widmete sich viele Jahre der Malerei, gab Malkurse für Kinder und Erwachsene und veranstaltete zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. 2017 wagte sie den Schritt in die Freiberuflichkeit als Illustratorin und bereut es keinen Tag. Farbenfrohe Tiere und fröhliche Kinder zeichnen ihre liebevollen Illustrationen aus. Mit ihrer kleinen Familie wohnt sie im schönen Oldenburg.

Ab 4 Jahre

Manu Mayer

TRP1