Camping in Deutschland macht glücklich! Denn die Campingplätze der Republik sind wieder cool: Von der bayrischen Zeltinsel bis zur nordfriesischen Hallig, vom Zeltplatz „nur für Erwachsene“ bis zum Kinderparadies an der Neiße, vom Trekkingplatz mitten im Pfälzerwald bis zum „Glampingplatz“ in Schleswig-Holstein. Überall sind in den vergangenen Jahren neue Plätze entstanden, fern vom Dauercamper-Klischee vergangener Jahre. Immer etwas Besonderes – mit fantastischer Aussicht oder verrückten Zutaten, am glasklaren See oder unter der steilen Kletterwand. Zurück zu den Wurzeln, zurück zur Natur, denn die neue Freiheit ruft: schlafen unterm Sternenhimmel, der erste Kaffee mit Blick auf grüne Wälder im Morgentau, und abends Stockbrot backen am Lagerfeuer.

Infos über den Autor:

Björn Staschen liebt Pfannkuchen vom Klappgrill und Abenteuer an der frischen Luft. Nachdem die Zeltlager seiner Jugend häufig im norddeutschen Dauerregen versanken, ist er heute bekennender Schönwetter-Camper. Für die ARD hat er einen Film über Englands schönste Zeltplätze gedreht, bevor er sich mit Familie und VW-Bus „Florence“ auf die Suche nach Orten für „Cool Camping“ in Deutschland machte. Björn Staschen lebt in Hamburg und arbeitet als Reporter für den NDR.

Manuela Mayer

lesegenuss